Rebekka Bauer
Die Aufstellung
Die Aufstellung
Die Aufstellung
Die Aufstellung
Die Aufstellung
Die Aufstellung

Falten und Blasen (Bruchstücke)
Familienfotografien, farbiges Glas, 2024
Ausstellungsansicht in der Ausstellung Rebekka Bauer & Rebecca Ruchti: Dear ...,
Bistro 21, Leipzig 2024

Du drehst dich jetzt um und stehst vor einem blauen Ofen. Rechts davon hängen mehrere bunte Glasscherben an der Wand. Etwas scheint auf die Glasscheiben gedruckt worden zu sein, du trittst näher, es sind Fotografien. Du trittst ganz nah an sie heran, die Fotografien wirken älter, historisch fast: eine Palme, lächelnde Gesichter vor einer Zypresse, Gehen im Park. Urlaubsbilder aus einer vergangenen Zeit. Bilder, die man bei Kaffee und Kuchen betrachtet, das Gewicht der Fotoalben auf den Schenkeln deutlich spürend. Als bunte Glasscheiben erscheinen die Fotografien wie einzelne Splitter aus einem großen Ganzen. Aus einem großen ganzen Leben, noch einmal näher hingesehen: Urlaub, Wegfahren. Urlaub und Wegfahren wovon? Die Kleidung, die die Personen auf den Bildern tragen könnten auf eine heutige Großelterngeneration hindeuten. Die Personen auf den Bildern haben den Zweiten Weltkrieg möglicherweise noch erlebt. Nichts ist in dieser Idylle an Spuren davon zu finden. Hinter Glas wird Kostbares aufbewahrt, zugleich ist es ja doch ein höchst zerbrechliches Material. Scherben, heißt es so gemeinhin, bringen Glück. Stellen die auf Glas gedruckten Fotos glückliche Zeiten dar? Wie gehen Familienleben und Kriegstrauma zusammen? Die Scherben scheinen nicht einer einzigen Glasplatte zu entstammen, die Frage also stellt sich: wo ist der Rest?

Text: Lara Hampe
Fotos: Laura Wichmann